Samstag, 28. Dezember 2013

Pasta Grundrezepte (Sammlung)

Meine Begeisterung für Pasta nahm seinen Anfang, als ich mit dem Kochen begonnen habe. Ich kann mich noch daran erinnern wie ich mir damals schon überlegt habe wie viel besser wohl selbstgemachte Pasta schmeckt. Als ich dann in einem Kochbuch von Jamie Oliver ein Rezept für Pasta fand, musste ich meinen Gedanken natürlich sofort in die Tat umsetzen.





Ich knete meinen Teig immer mit der Hand, da ich der Überzeugung bin, dass die eingesetzte Muskelkraft, letzten Endes auch im Produkt ankommt....wie bei einem guten Bäcker. Man kann natürlich auch eine Knetmaschine verwenden.
Allerdings sollten möglichst gute Zutaten zum Einsatz kommen: Denn Nudeln sind nicht nur die Basis für die Soße, sondern auch vor allem der Hauptbestandteil des Essens. Für meine Pasta besorge ich mir immer frische Bio-Eier vom Bauernhof um die Ecke. Bei uns hat der Supermarkt diese auch, als "Lokale Produkte" im Regal stehen, wobei direkt beim Erzeuger ist natürlich noch besser !
Ich verwende zwei verschiedene Sorten Mehl, je nach Pasta in unterschiedlichem Mischverhältnis. Für dieses Rezept kommt eine Mischung von Weizenmehl Type 405 und Farina 00 zum Einsatz. Letzteres kaufe ich immer beim Italiener um die Ecke auf Vorrat.




Falls man zu viel Pasta gemacht hat, können diese  luftdicht verschlossen getrocknet aufbewahrt werden. Ich trockne die Pasta dann im Ofen bei 70 Grad Umluft für ca. 45 Minuten.

Für den Teig benötigen wir kaum Zutaten:
50g Weizenmehl Typ 405
100g Farina 00
1 Ei
3 Eigelb
1 Prise Salz



Pasta kann natürlich auch in diversen Farben hergestellt und mit Ölen etc. aromatisiert werden, wobei ich dies dann in weiteren Rezepten beschreiben werde bzw. ich werde hier unten eine Sammlung anlegen und diese immer weiter ergänzen.



Los geht´s:

  1. In eine Schüssel das Mehl sieben und in der Mitte eine Kuhle machen. Dort die Eier hineingeben.
  2. Mit einer Gabel alles durchmischen und anschließend mit den Fingern  mindestens 5 Minuten kneten, so dass sich am Ende ein trockener aber glatter Teig ergibt. Falls dieser zu trocken ist, kann man weiteres Eigelb hinzugeben und gegebenenfalls mit mehr Mehl eine festere Konsistenz herstellen
  3. Nun kommt der Teig für mindestens 1 Stunde in Frischhaltefolie in den Kühlschrank. Am besten bereitet man alles schon am Vortag zu und lässt es für einen Tag im Kühlschrank ziehen.



Wenn es dann an die Pasta geht, nehme ich den Teig aus dem Kühlschrank und schneide ein Stück ab. Dies rolle ich mit einer Handmaschine in der gewünschten Stärke aus.


Orangen Pasta:
50g Weizenmehl Typ 405
100g Farina 00
1 Ei
3 Eigelb
Abrieb von einer Bio-Orange
1 EL Orangenöl
200 ml Orangensaft für das Nudelwasser
1 Prise Salz

Piment Pasta:
50g Weizenmehl Typ 405
100g Farina 00
1 Ei
3 Eigelb
1 EL Zitronenöl
2 EL Piment frische gemahlen
1 Prise Salz



Spinat Pasta:
50g Weizenmehl Typ 405
100g Farina 00
1 Ei
3 Eigelb
40 g Spinatpüree / 2 EL Spinatpulver
Muskatnuss
1 Prise Salz




Rotebete Pasta:
50g Weizenmehl Typ 405
100g Farina 00
1 Ei
3 Eigelb
2 EL Olivenöl
40 ml Betesaft / 2 EL Betepulver
1 Prise Salz








Tomaten Pasta:
150g Farina 00
1 Ei
3 Eigelb
2 EL Tomatenpulver
1 Prise Salz






Basilikum Pasta:
50g Weizenmehl Typ 405
100g Farina 00
1 Ei
3 Eigelb
15 g Basilikum Blätter
1 Prise Salz

Die Basilikum Blätter zerkleinern und mit einem Stab mixer im ei purieren.

Rosmarin Pasta:
50g Weizenmehl Typ 405
100g Farina 00
4 Eigelb
2 EL Rosmarin Öl
2 EL sehr fein gehackte Rosmarin Nadeln
1 Prise Salz


Schwarze Pasta:
150g Farina 00
2 Eigelb
1 Ei
2 EL Olivenöl
4 g Tintenfisch Tinte 
1 Prise Salz

Ich habe die Tinte mit dem Ei und dem Olivenöl zunächst gemischt, damit sich die Farbe gleichmäßig mischt. Es ist wichtig die Pasta sehr gut zu kneten, damit am Ende eine gleichmäßige farbe entsteht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen