Dienstag, 31. März 2015

Sous Vide




Sous Vide:
Da wir in vielen unseren Rezepten "Sous Vide" kochen, habe ich nun einen kleinen Artikel dazu verfasst: "Sous Vide" ins Deutsche übersetzt heißt "im Vakuum" und das sagt eigenlich schon alles. Die Lebensmittel werden bei konstanter, in der Regel sehr kleiner Temperatur, in einem vakuumierten Beutel im Wasserbad gegart. Dies hat zur Folge, dass man extrem gute und gleich bleibende Ergebnisse erzielen kann. Habe ich also einmal die richtige Temperatur und Zeit für ein Lebensmittel gefunden, erziele ich jederzeit das exakt gleiche Ergebnis, indem ich die gleichen Parameter verwende.
Dieser Prozess klingt im ersten Moment vielleicht sehr stark nach Naturwissenschaften und einem Labor. Die verwendete Technik kommt auch genau aus diesem Bereich. Sie wurde in den vergangen Jahren aber immer mehr und mehr Teil der neuen Gastronomie. Entscheidet man sich dazu, Sous Vide zu kochen, muss man keine Angst haben, sich nun teures Laborequipment oder Gastrogeräte anzuschaffen, um in den Genuß solcher Ergebnisse zu kommen. Wir haben auch unsere ersten Versuche in einem ganz einfachen Rahmen gehalten und diesen dann immer ein bisschen erweitert. Lediglich ein gutes Thermometer wird benötigt, welches jeder ambitionierte Koch zuhause haben sollte.



Dienstag, 10. März 2015

Lamm mit Kokos (Erachi Verthathu Rachathu)





Diese Rezept stammt aus unserem großen indischen Kochbuch: "Indien, das Kochbuch von Professor Pushpesh Pant". Pushpesh Pant reiste viele Jahre durch Indien, um die unzähligen Familienrezepte zu sammeln und diese in seinem Buch zu veröffentlichen. Das Buch hat ganze 1000 Rezepte, von welchen wir natürlich viele ausprobieren. Vor allem die in diesem Rezept erwähnte Gewürzmischung, bestehend aus Senfkörnern und Schalotten, Curryblättern, welche in Öl angebraten werden, geben dem Rezept eine besondere Note und einen tollen Crunch. Das Rezept kommt aus Kerala und ist für 4 Personen ausgelegt.

Montag, 9. März 2015

Irischer Käsekuchen




Aus Irland haben wir ein nettes Kochbuch mitgebracht und vergangenes Wochenende habe ich nun das erste Rezept daraus ausprobiert: einen irischen Käsekuchen.


Sonntag, 1. März 2015

Rotolo mit Trüffel (Tuber Albidum Pico)





Nachdem ich die Sendung "Hells Kitchen" gesehen hatte, wollte ich mich schon lange an die toskanische Spezialität "Rotolo" wagen. Eine Rotolo ist eine große frische Nudel, welche gefüllt und dann aufgerollt wird. In ein Leinentuch eingewickelt wird sie dann in einem großen Topf gegart.