Samstag, 28. Februar 2015

Gnocchi Gorgonzola mit Perigord Trüffel (Tuber Melanosporum)





Es ist Winterzeit und bekanntlich gibt es jetzt die besten Trüffel. Genauer gesagt ist es die Zeit des schwarzen Wintertrüffels "Tuber Melanosporum" der mit Sicherheit neben dem weißen Alba Trüffel, welcher in der Vorweihnachtszeit seinen Höhepunkt hat, zu den edelsten Speisetrüffeln zählt und deswegen auch einen sehr hohen Preis am Markt erzielt.

Freitag, 27. Februar 2015

Risotto mit Rosenkohl




Wir haben die kalte Jahreszeit und jeder weiß, dass beim ersten Frost der Rosenkohl seine Bitterkeit verliert und anfängt lecker zu werden. Wir haben uns gedacht, die kleinen Kohlköpfe mit einem cremigen Risotto zu kombinieren und hier ist unser kleines Rezept:






Dienstag, 3. Februar 2015

Rinderroulade, Süßkartoffelpüree und Rinder Jus nach Escoffier mit Samtfußrübling






Nachdem ich meine kleine Kochbuchsammlung um das Buch "Saucen" nach Escoffier erweitert habe, dachte ich mir, dass es nun an der Zeit wäre, eine  Sauce zu unserem nächsten Gericht auszuprobieren. Und siehe da, ich musste feststellen, dass meine bereits gekochten Saucen auf fast der gleichen Basis wie Escoffiers Saucen aufbauen. Und mit dieser Basis beginnen wir nun: Wir benötigen zunächst einen guten Rinderfond, welchen wir dann zur Demi Glace weiter reduzieren, um dann damit die entsprechenden Ableitungen zu bilden.

Sonntag, 1. Februar 2015

Bratapfelkuchen



Weihnachten ist zwar vorbei, doch draußen ist es immer noch kalt und es liegt Schnee. Daher habe ich vergangenes Wochenende einen Bratapfelkuchen gebacken, der super in diese Jahreszeit passt.