Sonntag, 21. Juni 2015

Ein kleines Menü in 3 Gängen ++



Zu Weihnachten haben wir Freunden einen Gutschein für ein selbst gekochtes 3-Gänge Menü geschenkt. Dieser Gutschein wurde nun eingelöst und das Thema war "Mediterrane Küche".





Amuse Gueule

Zunächst starteten wir mit einem kleinen Gruß aus der Küche, welcher von einem Glas Crémant begleitet wurde. Unser kleines Amuse Gueule bestand aus gebeiztem Lachs, welchen wir etwa 5 Stunden in der Beize liegen ließen und dann mit einer Kombination aus Sahne, Wasaabi und Radieschen servierten.






Zutaten:
200g Lachs
Toastbrot
Radieschen
Sahne
Wasaabi-Pulver
Dill
3 Wacholderbeeren
12 g Zucker
8 g Salz


  • Den Lachs gut waschen und trocken tupfen.
  • Wacholderbeeren anstoßen mit Salz, Zucker und gehackten Dill mischen und über den Lachs verteilen. Alles in einen Vakuumbeutel geben und für 5-6 h im Kühlschrank beizen.
  • Radieschen in dünne Scheiben schneiden und eine Wasaabi-Sahne herstellen. Toast toasten und runde Formen ausstechen. Den Lachs aus der Beize nehmen, trocken tupfen und geschichtet anrichten.


Vorspeise: Garnelen Ravioli

Für den ersten Gang haben wir uns zu etwas typisch italienischem entschieden: Eine Ravioli, gefüllt mit Garnelen an Tomatensugo. Hierfür stellen wir eine Pasta, gefärbt mit Sepiatinte her (siehe Grundrezept Pasta) und bereiten die Füllung vor.




Rezept:
300 g Pastateig
15 Garnelen
1 Dose Tomaten
Stangensellerie
Zwiebel
Frühlingszwiebel
20 ml Wermut
Estragon


  • Den Pastateig herstellen und im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Die Garnelen in einer großen Pfanne in etwas Öl anbraten bis sie Farbe bekommen. Diese jetzt aus der Pfanne nehmen und die Schale entfernen. Vorher haben wir natürlich den Darm entfernt. Die Schale wieder zurück in die Pfanne geben und erneut erhitzen. Mit etwas Wermut ablöschen und den Sud abgießen. Diesen verwenden wir nun, um die Tomaten zu aromatisieren. Den Sud also aufbewahren und die Schalen entsorgen.
  • Zwiebel in etwas Butter anschwitzen, den Sud zugeben und zusammen mit den Tomaten zu einer Sugo verkochen
  • Die Garnelen hacken und mit Salz, Pfeffer und Estragon würzen. Mit Selleriewürfeln und Frühlingszwiebeln mischen und damit die Ravioli füllen.
  • Ravioli in kochendem, aber nicht siedendem Wasser für etwa 3 Minuten garen und anschließend in die Pfanne zur Sugo geben. Einmal durchschwenken und mit etwas frischem Estragon anrichten.






Hauptspeise: Saltimbocca und Steinpilz Risotto

Im Hauptgang haben wir uns für Saltimbocca mit  Steinpilzrisotto entschieden. Benötigt werden dafür hauchdünne Kalbsschnitzel. Entscheidend sind auch die guten Zutaten und Geduld beim Risotto. Ich verspreche euch, dass ihr das Ergebnis lieben werdet!



Zutaten:
6 Kalbsschnitzel für 12 Saltimbocca
6 Scheiben Parmaschinken
12 Salbeiblätter
Risottoreis
Schalotten
Parmesankäse
Rinderfond
Zitrone
Steinpilze
Butter


  • Die Kalbsschnitzel auf Handtellergröße halbieren und mit einem kleinen Stück Schinken und Salbei belegen. Alles mit einem Zahnstocher fixieren.
  • Für den Risotto verweise ich auf unser Grundrezept. Wichtig ist, sehr gute Zutaten zu verwenden und guten Reis zu benutzen. Außerdem sollten die getrockneten Steinpilze vorher eingeweicht werden.






Dessert: Geeiste Himbeercreme und Schokoladentörtchen mit flüssigem Kern

Für die geeiste Himbeercreme werden 250 g Tiefkühl-Himbeeren mit einem Becher Schmand, 2 Päckchen Vanillezucker und 200 g süße Sahne in einem Mixer gut vermixt und sofort serviert. Das Rezept für die Schokoladentörtchen findet ihr bereits in unseren Nachspeiserezepten.





Es war ein wunderschöner Abend mit unseren Freunden und wir wünschen euch viel Spaß beim Nachkochen



Lena und Timo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen