Mittwoch, 21. Januar 2015

Gebeizter Lachs




Manchmal ist es wirklich überraschend einfach, bestimmte Dinge selbst herzustellen. Und doch kauft man sie lieber im Supermarkt. Das nun folgende Rezept wollte ich schon lange einmal ausprobieren und jetzt, im Urlaub zwischen den Jahren, hat es endlich geklappt.


Für die Beize wird primär Zucker und Salz gemischt und mit einigen Aromen verfeinert. Man zerstößt den Wacholder und den Pfeffer und mischt alles gut durch. Anschließend werden die zerstoßenen Gewürze großzügig auf dem Fisch verteilt und in einem Vakuumschlauch verschlossen. Dieser kommt dann für 24h in den Kühlschrank. Die Zeit im Kühlschrank kann zwischen 12 und 36 h variieren; je nachdem welches Ergebnis angestrebt wird. Der Lachs macht in dieser Zeit unterschiedliche Konsistenz- und Aromenphasen durch, von weich bis fest, vom schwachem zum starken Geschmack. Hier gilt Ausprobieren und sein eigenes Rezept finden.

Rezept:
400 g Lachs
80 g Zucker
50 g Salz
1 Bund Dill
Schale von einer Zitrone
8 Wacholderbeeren
5 schwarze Pfeffer

Wenn der Lachs die gewünschte Zeit im Kühlschrank verbracht hat, hat sich die Beize in einen Sud verwandelt, welchen man nun abtupft. Grobe Gewürze könnte man abreiben oder auch mitessen. Nun muss nach Wunsch der Lachs noch in dünne Scheiben geschnitten werden und dem leckeren Genuss steht nichts mehr im Wege.



Wem dies zu langweilig ist, der kann natürlich versuchen den Lachs mit weiteren Aromen zu verfeinern. Gegebenenfalls werde ich noch weitere Rezepte nachreichen.


Guten Hunger
Timo & Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen