Mittwoch, 24. Dezember 2014

Kürbissuppe und Chili-Käse Hackfleischbällchen



Ich hatte vor einigen Wochen einen schönen Kürbis gekauft und diesen auf dem Balkon liegend vergessen. Als wir dann vor kurzem unseren Rosmarin weihnachtlich geschmückt haben (ja wir haben einen riesigen Rosmarin! Der sogar noch blüht. Und dieses Jahr benutzen wir den Rosmarin als Weihnachtsbaumersatz), ist mir dieser Kürbis wieder in die Hände gefallen. Da wir noch kein Rezept von unserer Kürbissuppe in unserem Blog haben, war nun die Zeit gekommen. Dazu gab es kleine Chili-Käse-Hackfleischbällchen; eine tolle Ergänzung mit Pepp.



Kürbissuppe:
Ein kleiner Tipp am Rande: Den Kürbis komplett bei 150 Grad für 20 Minuten in den Backofen legen; dann lässt er sich prima kleinschneiden und man läuft nicht Gefahr sich von Gliedmaßen trennen zu müssen, wenn man sie aushöhlt. Für dieses Rezept fügen wir noch etwa die Hälfte der Kürbismasse an Kartoffeln hinzu, um der Suppe eine Basis zu geben. Wir füllen alles mit Wasser auf, wobei man auch einen Gemüsefond nehmen könnte und fügen noch eine Dose Kokos-Creme hinzu. Wir haben hier einen Hokaido-Kürbis verwendet, da man diesen auch mit Schale essen kann und sogar sollte.. So spart man sich auch das aufwendige Schälen.

(4 Personen)
Rezept:
1 Hokaido Kürbis
3 Knoblauchzehn
5 cm Ingwer
2 Schalotten
0.5 Kürbismasse an Kartoffeln
2 Liter Wasser
1 Kokosmilch
Vanille
Paprika
Curcuma
Salz
Zitrone


  • Den Kürbis im Backofen bei 150 °C für 20 Minuten erhitzen, zerkleinern und das Gehäuse entfernen.
  • In einem großen Topf Knoblauch, Ingwer, Schalotten und geschälte Kartoffeln grob geschnitten in etwas Öl anbraten und mit dem Wasser ablöschen.
  • Den Kürbis und die Gewürze zugeben und alles für 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  • Mit einem Zauberstab alles gut zerkleinern und anschließend durch ein Sieb geben.
  • Mit Salz abschmecken und servieren.

Chili-Käse Hackfleischbällchen:
Für die Hackbällchen verwendet man eine Frikadellenbasis ohe Zwiebel und erweitert diese mit etwas Käse und Jalapenos.

(4 Personen)
Zuaten:
500g Rinderhack
1 Brötchen in Milch eingeweicht
1 Ei
4 Jalapenos gehackt
3 Handvoll Gäuda Streukäse
Pfeffer
Salz
Muskatnuss


  • Alle Zuaten vermengen, kleine Bällchen formen und in einer Pfanne mit reichlich Öl anbraten.
  • Sobald die Hackbällchen Farbe bekommen haben, im Backofen bei 150 °C für 10 Minuten garziehen lassen.

Zum Anrichten haben wir einen zweiten Kürbis gekauft und diesen ausgehöhlt. Wir wünschen euch einen guten Appetit

Timo & Lena


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen