Mittwoch, 10. September 2014

Pasta Mista (Fricelli Gorgonzola, Orecchiette Salsiccia Pomodore, Lasagne)







Lena kam aus Kenia zurück und hat sich von mir Pasta gewünscht. Ich habe lange hin und her überlegt, was wir denn Tolles dazu machen könnten und da ich mich am Ende nicht entscheiden konnte, gab es dann eine Pasta Mista aus 3 verschiedenen Sorten.






Fricelli Gorgonzola e Radicchio:
Für diese Pasta wird ebenfalls ein normaler Grundteig verwendet, welchen wir mit Spinatpulver gemischt haben, damit er einerseits grün wird, aber auch geschmacklich sehr gut zum Gorgonzola passt. Der Teig wird auf ca. 5mm Dicke ausgerollt und in 5cm lange Stücke geteilt, diese rollt man zusammen und bekommt dünne lange Schnüre, die Fricelli.




Rezept:
150g Spinat Pastateig (siehe Rezept)
Gorgonzola
Mascarpone
Radicchio
Zitrone
Muskatnuss

  • Die Pasta nach Anleitung herstellen und vorbereitet, auf einer mehlierten Fläche aufbewahren.
  • Den Gorgonzola mit der Mascarpone in einem kleinen Topf schmelzen und mit etwas Zitrone, Salz und Muskatnuss abschmecken. 
  • Den Radicchio in dünne Streifen schneiden und in einer Pfanne mit etwas Butter anschwenken.
  • Die Pasta in 85 Grad heißem Salzwasser garen und zur Gorgonzola geben. Kurz vor dem Anrichten den Radicchio zugeben.





Orecchiette con salsiccia, scarmorza  e pomodoro:
Für die Orecchiette braucht man etwas Fingerfertigkeit, aber wenn man einige hergestellt hat, sollte alles sehr einfach von der Hand gehen. Es wird lediglich ein  Messer und eine mehlierte Oberfläche benötigt. Wer etwas größere Orecchiette machen möchte, kann anstelle des Messers auch den Daumen verwenden.
Für die Orecchiette wird die Pasta zunächst zu einer etwa 0.5 cm dicken Rolle ausgerollt und dann folgendermaßen verfahren; Es wird mit dem Messer ein etwa 0.5 cm dickes Stück abgeschnitten und auf eine mehlige Fläche gesetzt. Jetzt drückt man das Messerende auf die Pasta und zieht das Messer darüber, so als würde man die Pasta auf ein Brot streichen wollen. Dadurch wölbt sich der Teig über das Messer und es entsteht die gewünschte Form. Leider hatte ich diesmal keine Kamera zur Verfügung, aber ich werde bei Gelegenheit hier noch ein Video nachreichen !






Rezept:
150g Spinat Pastateig (siehe Rezept)
Tomatensoße
Salsiccia
Scarmorza

  • Die Salsiccia aus der Pelle drücken, kurz anbraten und mit der Tomatensoße mischen. Alles bei kleiner Hitze zu einer tollen Sugo kochen lassen.
  • Die Orecchiette herstellen (siehe Video) und im heißen Salzwasser bei 85 Grad etwa 3 Minuten ziehen lassen. Diese jetzt zur Soße geben und ebenfalls nochmal kurz mitziehen lassen.
  • Beim Anrichten mit Scarmorza würfeln bestreuen.





Unsere Salsiccia haben wir von einem befreundeten Italiener geschenkt bekommen, welcher neben einem Restaurant auch einen Feinkostladen betreibt und dort unter anderem sein selbstgemachtes Olivenöl anbietet, welches extrem gute Kritiken bekommen hat. Wer zufällig in der Gegend ist darf ihm natürlich gerne einen Besuch abstatten oder Online bestellen:

http://www.aldolio.it/




Zucchini-Zitronen Lasagne:
Alleine der Farbe Willen, mussten hier schwarze Nudeln her. Da es ein Pasta-Mista-Rezept ist, werden hier auch nicht all zu viele Lasagneblätter benötigt, es gab ja noch weitere Pastasorten.




Rezept:
150g schwarze Pastateig  (siehe Rezept)
Zucchini
Zitrone
Ricotta
Mozzarella

  • Wir stellen zunächst die Pasta her und lassen diese mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.
  • Der Ricotta wird mit der Zitrone und Salz gemischt un zu einer glatten Masse verrührt.
  • Jetzt schichten wir die Lasagne in einem Servierring, immer abwechselnd Pasta, Zucchini, Ricottamasse und Mozzarella.
  • Im Ofen garen wir alles etwa 25 Minuten bei 180 Grad.




1975 Chateau Beau-Site:
Diese tollen Wein haben wir bei bei einer Auktion gewonnen und natürlich kann man bei einem so alten Stück Pech haben und der Wein ist kaputt. Wir hatten aber Glück und konnten einen toll alten Wein probieren.

Im Glas:
Farblich schon relativ hell und von der Konsistenz eher dünn und flüchtig.

Geruch:
Ein toll ausgeglichenes Bild von vielen Gewürzen und etwas dunklen Beeren, wobei aktive Gewürze sehr im Vordergrund waren. Wir hatten die Flasche etwa 1 Stunde offen und dann in einer Karaffe und der Wein hat sich die komplette Zeit über verändert. Ich würde sagen man konnte kein festes Bild erkennen nach welchem er strebte.

2009 Château Beau - Site Cru Bourgeois Saint - Estèphe
Land: Frankreich
Anbaugebiet: Saint - Estèphe
Erzeuger / Weingut: Borie-Manoux / Château Beau - Site / Héritiers Castéja
Klassifizierung: Cru Bourgeois Superieur.  A.C.
Rebsorte(n): 70% Cabernet-Sauvignon, 30% Merlot






Guten Hunger
Timo & Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen