Montag, 29. September 2014

Pappardelle con Ovoli








Pappardelle con Ovoli
Pappardelle, die breitesten Bandnudeln, kommen ursprünglich aus der Toskana. Ihr Name leitet sich aus einem alten toskanischen Dialekt vom Wort "pappare" ab, was so viel heißt wie „mit fast kindlicher Freude essen“. Im Ialienischen heißt es übrigens "herunterschlingen". Ich finde diese Freude kommt gerade bei diesem tollen Rezept auf und man sollte die kurze Zeit des Herbstes auf alle Fälle nutzen, um möglichst viele unterschiedliche Pilze zu verspeisen und eventuell auch selbst zu sammeln.

Nachdem ich bei uns in der Kleinmarkthalle in Frankfurt letzte Woche Ovoli gesehen habe, habe ich sofort angefangen zu recherchieren und bin auf LaMiaCucina aufmerksam geworden. Pappardelle mit Steinpilzen ist ja ein Klassiker, somit sollte es ein ähnliches Rezept in leicht abgewandelter Form werden.

Ovoli:
Ovoli oder auch bekannt als Kaiserlinge oder Orangendelber Wulstling,  wurde einst bei den Römern in Gold aufgewogen und gehört zu den sehr wohlschmeckenden Speisepilzen. Man erkennt ihn ganz leicht an seinem kugelrunden, glatten orangenfarbenem Hut und den gelben Lamellen. Wer diese auf dem Markt entdeckt, sollte möglichst kleine, noch geschlossene Exemplare nehmen, welche noch wesentlich mehr Aroma haben. Heute ist der Pilz in unseren Gebieten weitgehend ausgestorben und die wenigen noch erhältlichen Exemplare kommen zumeist aus Osteuropa. Wer selbst sammeln geht sei vorgewarnt, er ist durchaus verwechselbar mit jungen Fliegenpilzen und da er auch fast ausgestorben ist, sollte man ihn möglichst schonen und lieber stehen lassen.





(Zutaten für 2 Personen:)
Tomaten Pasta:
100g Farina 00 Mehl
1 Bio Ei L
1 EL Tomatenpulver
1 EL Olivenöl



Unser Pasta-Rezept findet ihr hier (Link).


Pilze:
300 g möglichst kleine noch geschlossene Kaiserlinge
Olivenöl
Butter
Knoblauch
Weißwein
Petersilie


  • Pilze putzen und in dunne Scheiben schneiden.
  • Den Knoblauch andrücken und damit das Olivenöl aromatisieren; die Pilze dort anbraten.
  • Mit Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen.
  • Die Pasta in nicht mehr siedendem Wasser 4 Minuten ziehen lassen
  • Kurz vor dem Anrichten die Pilzesauce mit etwas Butter abbinden und gehackte Petersilie zugeben.



Guten Hunger
Timo & Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen