Sonntag, 11. Mai 2014

Safran Risotto mit Spargel und Mozzarella

Safran Risotto
Grüner Spargel
Büffelmozzarella





Endlich ist er da, unser neuer Risotto-Reis, frisch aus Italien. Naja frisch kann man nicht ganz sagen, immerhin wurde er 1 Jahr gelagert um ihn noch besser zu machen. Acquerello Carnaroli Reis wird im Piemont angebaut und dort nur mit Schmelzwasser des Montblanc gewässert. Durch die lange Lagerung bleiben alle Vitamine und Proteine erhalten, vor allem hat er eine tolle Stärke. Beim Kochen fiel uns eine ganz tolle Eigenschaft des Reises auf: Er nimmt deutlich mehr Wasser auf und seine Klebrigkeit ist beträchtlich vermindert, er bleibt wunderbar bissfest.



In diesem Rezept haben wir den Spargel separat gedämpft und ihn erst am Ende zum fertigen Risotto dazugegeben. Das Spargelwasser haben wir mit Zucker, Zitrone und den Stielenden des Spargels angesetzt. Wer etwas mehr Spargelaroma im Risotto haben möchte kann eine oder zwei Kellen vom Spargelsud zum Risotto hinzugeben. Wir haben einen klassischen Safran Risotto gekocht und am Ende den Spargel und den Mozzarella zugegeben.



Zutaten:
100g Risotto (Carnaroli)
4 Eiswürfel Fonds (siehe Rezept)
1 TL Safran
2 EL Parmesan
2 Schalotten
2 EL Butter



  • Den Risotto nach Rezept zubereiten (siehe hier)
  • Den Spargel wie beschrieben dämpfen.
  • Den Mozzarella etwa 1h vor dem Essen aus dem Kühlschrank nehmen und auf Temperatur kommen lassen.




Guten Hunger
Timo & Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen