Freitag, 14. Februar 2014

Navajas A La Plancha (Schwertmuscheln)


Schwertmuschel
Weißwein-Soße
Brot






Beim örtlichen Fischhändler gab es die Woche wieder Schwertmuscheln und diesmal haben wir zugeschlagen. Da es allerdings nur eine Kleinigkeit für Abends sein sollte hat uns eine Packung gereicht.

Die Tiere leben senkrecht eingegraben im lockeren, sandigen Sediment mit dem Vorderende nach unten.
Bevor sie in den Verkauf kommen werden sie in einem fließenden Bett für einige Tage in die Strömung gestellt. Ziel ist es, dass die Muschel sich selbst reinigt, indem sie durch einen Wasserstrahl den Sand in ihrem Inneren heraus schießt.

Dieser große Aufwand macht sie zu einer sehr teuern Spezialität, aber ihr toller Geschmack macht das
alles wieder wett.


Für 2 Personen benötigt man:
1 Packung Schwertmuscheln
1 Zitrone
2 Zehen Knoblauch
Weißwein
Olivenöl
Petersilie


  • Die Schwertmuscheln werden für ca. eine Stunde in Salzwasser gelegt und anschließend gut gewaschen um den restlichen Sand zu entfernen.
  • Nun verteilt man alle Muscheln gleichmäßig in einer flachen Form und gibt Weißwein, Olivenöl und gehackten Knoblauch darüber.
  • Bei maximaler Oberhitze im Backofen werden sie nun solange gegart bis sie sich komplett geöffnet haben.
  • Angerichtet wird mit Zitronenabrieb, Saft und gehacker Petersilie.


Man isst die Muscheln direkt aus der Schale und dippt den leckeren Fond mit etwas Brot.

Guten Hunger
Timo & Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen