Sonntag, 9. Februar 2014

Crème Brûlée

Da wir zu Weihnachten einen Flambierer geschenkt bekommen haben, stand dem Vorhaben, endlich mal eine selbstgemacht Crème Brûlée zu machen, nichts mehr im Wege.





Das Rezept benötigt etwas mehr Zeit, daher sollte man schon einen Tag vor dem eigentlichen Essen beginnen.

Für 4 Portionen benötigt man:

400 ml Sahne
140 ml Milch
85 g Zucker
5 Eigelb
2 Vanilleschoten
Abgeriebene Zitronenschale
Zucker zum Karamellisieren

Zunächst die Sahne, die Milch und die Eigelb gut miteinander verquirlen. Die Vanilleschoten auskratzen, das Mark sowie die restlichen Zutaten in die Eigelbmasse hinzugeben und alles mindestens 1 Stunde ziehen lassen. Die ausgekratzten Vanilleschoten können ruhig auch noch in die Masse gelegt werden.



Nach der Ruhzeit die Schoten rausnehmen und die Masse auf 4 feuerfeste Förmchen aufteilen. Diese in eine große Auflaufform stellen, die zuvor mit kochendem Wasser befüllt wurde. Das Wasser sollte bis zum Rand der Förmchen reichen. Nun die Auflaufform in den vorgeheizten Backofen bei 150 Grad stellen und die Crème 55 Minuten stocken lassen.




Anschließend die Förmchen gut auskühlen lassen und für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Kurz vor dem Servieren mit ca. 1 TL Zucker bestreuen und diesen mit dem Flambierer karamellisieren lassen, bis sich eine feste Schicht gebildet hat.



Guten Appetit

Lena & Timo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen