Sonntag, 15. Dezember 2013

Käseauswahl: Mimolette, Le Roucoulons, Gorgonzola Romeo

Käseauswahl
Mimolette
Le Roucoulons
Gorgonzola Romeo
Diese drei Käsesorten wurden als Käsegang bei folgendem Gericht gereicht und hier in einem separatem Post ausgelagert.





Die letzteren beiden bekommt man bei www.Gourmetstar.de und es bietet sich auf alle Fälle an diesen bei einer eventuellen Fleischbestellung mit zu ordern. So spart man sich die Versandkosten und bekommt erstklassigen Käse zu einem guten Preis.
Mimolette:



Hersteller: Formi
Land: Frankreich
Textur: sehr fest, brüchig
Typ: Kuhmilch
Reifezeit: 30 Monate
Fett: 40%
Der Mimolette ist ein kugelförmiger französischer Hartkäse aus Kuhmilch der vor allem durch seine
sehr orange Farbe auffällt. Heute wird er vor allem in den nördlichsten Provinzen Nord-Pas-De-Calais in Frankreich gekäst und reift dann dort zwischen 2 Monaten und 4 Jahren und baut einen intensiven mild-nussigen bis kräftig-würzigen Geschmack aus. Die Rinde ist bei jungem Käse relativ glatt, mit fortschreitendem Alter wird sie dicker und ähnelt dann einer mit Kratern übersäten Mondlandschaft. In den Kratern siedeln Milben, denen der Käse seine löchrige Oberfläche verdankt.
Gefunden habe ich diesen Käse bei der Käserei Thomas in der Kleinmarkthalle Frankfurt.
Le Roucoulons:



Hersteller: Fromagerie Milleret 
Land: Frankreich
Textur: flaumige Rinde
Typ: Kuhmilch
Reifezeit: 8 Wochen
Fett: 55%
Le Roucoulons ist ein Kuhmilchkäse hergestellt in der Käserei Millert in Frankreich in der Region Franche-Comte. Es ist ein leicht gerippter mit hell oranger Rinde. Sein Schnitt ist elfenbeinfarben mit einer cremigen Textur. Er zeichnet sich durch ein mildes erdiges und rustikales Flavour aus.
Gorgonzola Romeo:



Hersteller: Romeo
Land: Italien
Textur: Edelpilz
Typ: Kuhmilch
Reifezeit: 2-3 Wochen
Fett: 48%
Le Gorgonzola ist ein norditalienischer Blauschimmel Edelpilzkäse aus Kuhmilch. In der Regel hat er eine typische rötliche Rinde, welche stellenweise graue Schimmelflecken aufweist. Der schnitt ist streichfähig, gelblich weiß und von grünblauen Schimmeladern durchzogen. Er hat einen würzig-pikante Geschmack mit einer dezent süßlichen Note. Er strömt ein kräftiges Aroma aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen