Samstag, 21. Dezember 2013

Irish Beef unter Parmesan-Thymian Kruste an Sellerie-Risotto

Irish Black Angus Hüfte
Parmesan-Thymian Kruste
Sellerie Risotto







Wenn ich mich an unseren Urlaub in Irland zurück erinnere, dann kommen mir direkt die grünen Wiesen, das leckere Stout die tolle Stimmung in den Pubs mit ihrer traditionellen Musik in den Sinn.
Ich erinnere mich natürlich auch sofort an das saftige Irish Beef, welches von kleinen Farmern mit wenigen Rindern produziert wird. Irische Rinder stehen nicht, wie in Deutschland üblich in Ställen, sondern sind das ganze Jahr im freien und dürfen sich auf den grünen Hügeln austoben. Sie werden auch nicht mit Silo und Kraftfutter gemästet, sondern ernähren sich primär von dem was auf den grünen Hügeln wächst. Die salzhaltige Luft, ständige Bewegung und hervorragende Ernährung tragen einen großen Teil dazu bei, dass das finale Produkt eine so gute Qualität hat und als Premiumprodukt in der Sternküche etabliert hat.


Kaufen kann man das Roastbeef zu einem Preis um die 50€/Kg bei www.Gourmetstar.de





Rezept (3P):

1,2 Kg Irish Black Angus Hüfte
Knollensellerie
1 gehackte Schalotte
Vollkornbrötchen (vom Vortag)
400 ml Gemüsefond
Weiswein
200ml Sahne
200ml Milch
Butter
Risotto
Parmesan
Thymian
Muskatnuss
Pfeffer
Salz


Fleisch:
Das Irish Beef braten wir von allen Seiten an und stellen es dann für 25 Minuten bei 150 Grad in den Ofen. Danach überlegen wir es mit der Kruste und lassen es weitere 5 Minuten garen. Zum Schluss lassen wir es unter Oberhitze für weitere 5 Minuten gratinieren. Nachdem es aus dem Ofen kommt sollte es nochmal 5 Minuten ruhen.





Parmesan-Thymian Kruste:
Für die Kruste benötigen wir 100g weiche Butter, Paniermehl aus einem Vollkornbrötchen, eine Handvoll Parmesan und frischen Thymian. Es wird alles gründlich miteinander gemischt und flach auf einer Frischhaltefolie verteilt. Die Masse legen wir für 20 Minuten ins Gefrierfach, damit es fest wird.





Risotto:
In einem Topf kochen wir den klein geschnittenen Knollensellerie in Milch und Sahne, bis die Flüssigkeit fast verdunstet ist. Dann pürieren wir alles und schmecken mit Muskatnuss, salz und weißem Pfeffer ab. Anschließend streichen wir die Masse durch ein Sieb und heben es für später auf.



Für das Risotto schwitzen wir die gehackten Schalotten in Butter an und geben das Risotto hinzu. Nun wird alles mit Weißwein abgelöscht und jedes Mal wenn die Flüssigkeit im Topf verdunstet ist eine Kelle Fond hinzu gegeben. Nach etwa 20 Minuten sollte der Reis gar sein. Jetzt geben wir etwas Parmesan, eine Flocke Butter und das Selleriepüree hinzu und schmecken alles mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab.




Dies ist für dieses Jahr unser letztes Rezept und wir freuen uns schon sehr darauf euch im kommenden Jahr weitere Leckereien aus unserer Küche präsentieren zu dürfen.
An dieser Stelle wollen wir euch auch noch unseren neuen Mitbewohner, Finn, ein Siam Kater vorstellen.



Frohe Weihnachten und guten Rutsch
Timo & Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen