Sonntag, 10. November 2013

Zwiebelkuchen

Zwiebelkuchen


Nun da der Herbst da ist und die Weinlese zu Ende ist, haben wir Zwiebelkuchen gebacken. Dazu gab es Federweißer (oder auch "Neuer Wein" genannt).




Für den Zwiebelkuchen braucht man folgende Zutaten:
1 Packung Brotbackmischung (Bauernbrot)
1,5 kg Zwiebeln
60 g Margarine
250g Schinkenspeckwürfel
Salz
Pfeffer
Kümmel
200g Saure Sahne
2 Eier
100 g Schmand
1/2 TL Speisestärke

Der Brotteig wird nach Anleitung auf der Packung hergestellt. Während der Teig geht kann man die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. In einer Pfanne werden die Schinkenspeckwürfel knusprig angebraten. Nun gibt man die Margarine hinzu; wenn diese zerlaufen ist, werden die Zwiebeln in die Pfanne gegeben. Bei mittlerer bis kleiner Stufe lässt man die Zwiebel-Speck-Mischung eine halbe Stunde schmoren. Dabei sollen die Zwiebeln nicht geröstet werden. Nach der Hälfte der Zeit würzt man mit Salz, Pfeffer und wer mag kann einen halben EL gestoßenen Kümmel hinzugeben.
 Nun wird der Brotteig auf einem Backbleck, welches mit Backpapier ausgelegt ist, ausgerollt (mit etwas Mehl lässt sich der Teig besser ausrollen). Wichtig ist, einen Rand hochzuziehen, da sonst der Zwiebelsaft unter den Teig läuft.

Anschließend werden die Zwiebeln auf dem Teig verteilt.

Die saure Sahne mit dem Schmand und den Eiern kräftig verquirlen und mit einem Esslöffel auf den Zwiebeln verteilen. Die Sahnemischung sollte den Kuchen überall überdecken.

 Den Kuchen nun im vorgeheizten Backofen bei 200-220 Grad ca. 30-40 Minuten backen, bis die Sahne gut gebräunt ist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen