Freitag, 6. September 2013

Handkäs mit Musik

Handkäs mit Musik


Typisch Hessisch gibts heute das Rezept für Handkäs mit Musik.





Den Handkäs sollte man noch eine Weile nach dem kaufen in den Kühlschrank legen bis er gut durch ist. Danach wird er eingelegt und sollte nochmal einen Tag im Sud liegen.



Ich habe extra ein Steingut-Gefäß dafür und lasse ihn dann in der Küche, also nicht im Kühlschrank noch etwa einen Tag stehen. Wobei er sich locker eine Woche so hält.



Für den Sud wird folgendes benötigt:
4 Handkäs
2 Zwiebel fein gehackt
2 CL Öl
4 CL Apfelessig
2 CL Apfelwein
1 EL Kümmel

Alles gut mischen und zusehen das der Käse gut umgeben ist von dem Sud.



Nach einem Tag ist er dann essfertig.

Wir Hessen essen Handkäs folgendermaßen:
Es wird ein frisches Brot mit Butter geschmiert. Dann nimmt man das Brot in die linke Hand und in die Rechte kommt das Brotmesser. Man schneidet ein Stück Käse ab und legt es auf das Brot. Auf garkeinen Fall benutzen wir Gabeln !

Ein kühles Glas Apfelwein kommt richtig gut !

Viel Spaß
Timo & Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen