Samstag, 11. Mai 2013

Spargel mit Schinken und Sauce Hollandaise

Spargel
Kochschinken
Sauce Hollandaise




Dies haben wir vor einigen Tagen gegessen und ich wollte euch das Rezept nicht vorenthalten, jetzt zur Spargelzeit :)





Ihr benötigt folgendes:
Spargel
1 Zitrone
Estragon
Piment
Lorbeer
weißen Pfeffer
zerlassene Butter
2 Eigelbe
Weißwein
Fonds
Muskatnuss
Kochschinken
neue Kartoffeln



Den Spargel haben wir kurz geputzt und dünsten ihn dann in einem Bambustopf aus dem Chinamarkt. Einfach 1 cm hoch Wasser in den Topf geben und den gefüllten Korb für 3-4 Minuten rein stellen. Dies geht extrem schnell und ist einer sehr gute Zubereitungsmethode !



Die Sauce Hollandaise ist unter anderem eine echte Kalorienbombe aber auch extrem lecker. Man sollte diese auf alle Fälle immer selber machen !
Dazu einfach den Wein mit etwas Fonds, Piment, Estragon, Lorbeer und Pfeffer einkochen lassen, am Ende etwas Zitronen-abrief zugeben. Das ganze dann abkühlen lassen. In der Zeit die Eier trennen und die Butter zerlassen.
Das Ganze ist etwas knifflig, da es auf die Temperatur und auf den richtigen Zeitpunkt ankommt !
Die Butter und die reduzierte Brühe sollten nur noch handwarm sein. Dann einen Topf mit Wasser füllen und eine runde Schüssel drüber stellen und auf dem Herd erhitzen. In der Schüssel unter ständigem Rühren die Brühe mit dem Ei vermischen. Ganz wichtig, sobald das Ei anfängt zu stocken muss die Schüssel sofort von der Hitze weg und langsam nach und nach die Butter zugegeben werden. Am Anfang sollte man löffelweise anfangen die Butter unterrühren und nach und nach dann immer größere Portionen machen. Am Ende wenn die ganze Butter untergerührt ist noch mit Salz, Muskatnuss und Zitronensaft abschmecken und fertig.



Serviert wird alles an frischem Kochschinken und neuen Kartoffeln.

Guten Hunger
Timo & Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen