Dienstag, 5. Februar 2013

Wochenendausflug im Elsaß



Am Freitagabend ging es los nach Ohlsbach, wo ich (Lena) herkomme.Aufgrund der Witterungsbedingungen dauerte die Fahrt leider sehr lang. Viele Unfälle führten zu Staus und so kamen wir erst nach 22 Uhr bei meinen Eltern an. Diese haben schon mit leckeren gefüllten Tintenfischen und tollem Schinken auf uns gewartet.






Am Samstagvormittag ging es dann mit meinen Eltern ins nahegelegene Elsaß. Von Ohlsbach bzw. Offenburg sind es nur 20 Minuten zu fahren und schon ist man in Frankreich. Auf der Autobahn Richtung Colmar geht es dann irgendwann auf die Route du Vin (zu dt: Weinstraße). Man fährt durch eine wunderschöne Weinanbaulandschaft.
Als erstes wollten wir bei unserem Stammwinzer in Dambach-La-Ville eine kleine Weinprobe machen, doch dieser hatte leider schon über Mittag zu. Daherging es daraufhin zunächst zum Mittagessen nach Kaysersberg, ca. 12 Kilometer entfernt. Kaysersberg wurde zum erstenmal 1227 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und besteht aus wunderschönen kleinen mittelalterlichen Fachwerkhäusern. Hier wurde übrigens auch der deutsche Missionsarzt Albert Schweitzer geboren.


























Nach dem Mittagessen sind wir ein bißchen durch die Stadt geschlendert und dann zurück nach Dambach-La-Ville zum Weineinkauf gefahren. Dort konnten wir ein paar Weine probieren und haben uns dann für einen Gewürztraminer, für einen Gentile d´Alsace, für einen Pinot und für einen Cremant entschieden.



Anschließend ging es dann noch in den Super U in Eschau, ein riesiges Einkaufszentrum in dem es leckeren Fisch, Käse und andere tolle Essensdinge gibt :-) Für den Abend haben wir Garnelen eingekauft und für Sonntag haben Timo und ich Käse und Brot gekauft.




Am Sonntagmorgen sind wir zu meiner Schwester und meinem Schwager nach Karlsruhe gefahren, da dies ja auf dem Rückweg nach Frankfurt liegt. Eva, meine Nichte, hat ihren 2. Geburtstag gefeiert und so hatten wir natürlich auch die Möglichkeit Philipp (von Eva genannt: Pipip) meinen Neffen zu sehen.



 Es war ein sehr schönes Wochenende im Kreise unserer Familie(n)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen