Sonntag, 24. Februar 2013

Spagetthi mit Trüffel

Spagetthi
Trüffel (Tuber Albidum Picolo)



Nachdem ich ein paar tolle Trüffel ergattern konnte, stehen diese heute auf dem Speiseplan.
Den Trüffel habe ich sofort in eine Dose mit Risotto getan und diese in den Kühlschrank gestellt, so hält er sich ein paar Tage.






Wir haben folgenden Trüffel verwendet: Tuber Albidum Picolo
Dies ist ein frischer italienischer Bianchetti Trüffel, welcher sich super zum Essen eignet. Bitte passt auf dass ihr euch keine Sommertrüffel als tolle Trüffel aufschwatzen lasst. Schaut auch immer das ihr ganze Knollen bekommt und keine Bruchstücke.



Die Erntezeit für diese Trüffelsorte ist von ca. Anfang Januar bis Ende April. Die sogenannte weißen Bianchettitrüffel  (Tuber albidum pico), gehört zu der Gattung der echten Trüffeln (Tuber).
Tuber albidum pico wird als sehr wertvolle Speisetrüffel gehandelt.
Die äußere Form der Frühlingstrüffel ist unregelmäßig. Tuber albidum werden Erbsen  bis hühnereigroß, die durchschnittliche Größe liegt bei einem Durchmesser von zwei bis drei Zentimetern. Ausnahme Exemplare bringen es auf sieben Zentimeter.  
Bianchetti wird im Frühling geerntet. Ihr Aroma ist knoblauchartig und fein. Sie hat einen stark intensiven Geruch.




In einer großen Pfanne erhitze ich die Sahne und lasse sie einkochen. Ausserdem gebe ich noch ganz fein gehackte Zwiebeln und eine Knoblauchzehe dazu. Ich würze das ganze mit Pfeffer und Salz und etwas Zitronenabrieb. Es kommt kurz bevor die Nudeln dazu kommen etwas Nudelwasser hinein und eine Hand voll geriebenen Parmesan.

Wenn die Soße eingekocht ist und die Nudeln fertig, schütte ich die Nudeln ab und gebe sie direkt in die Pfanne und wende sie in der Soße.

Jetzt kommen diese auf einen Zeller und es wird mit einem Trüffel Hobel etwas trüffel darüber gehobelt.

27g Trüffel reichen für 2-3 Personen.

Getrunken haben wir dazu ein Glas Pinot Gris aus dem Elsass:


Am kommenden Morgen gab es dann noch Eier mit Trüffel aus dem Rest der übrig geblieben ist. Trüffel ist einfach toll :)



Guten Hunger
Timo & Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen