Sonntag, 10. Februar 2013

Käse Spätzle

Käse Spätzle


Gestern gab es bei uns Käse Spätzle und ich mag euch natürlich nicht das rezept vorenthalten. Das ganze haben wir in so einem Shaker zubereitet, den ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Hat ganz gut geklappt, nur das Wasser hat zu sehr gekocht, deswegen sind sie leider ein wenig zerlaufen, hat trotzdem sehr gut geschmeckt :)



Das Gerät gibt es hier: GEFU Spätzle Mix

damit kann man auch Eier-Pfannenkuchen machen, werden wir die Tage mal testen.

Für 2 Personen:
3 Eier
50ml Wasser
200g Mehl
1 tl Öl
1 tl Salz
300g Emmentaler
2 Frühlingszwiebel fein geschnitten
Getrocknete Ziebel
200g Schineknwürfel
1 unbehandelte Zintrone



Alles bis auf die Zwiebeln in den Shaker und ordentlich shaken und dann 30 Minuten stehen lassen. Einen Topf Salzwasser aufsetzen und zum kochen bringen, dann runter drehen und die Speztle reingeben. Ich weiss die Schwaben werden mich jagen und ich werde es das nächste mal auch schlagen und schaben :)



Nachdem die Spetzle fertig sind diese in eine Auflaufform geben und mit den Frühlingszwiebeln, Schinkenwürfel und Käse vermengen. Die Hälfte der Frühlunsgzwiebel aufheben zum garnieren.

Für 30 Minuten in den Ofen bei 200 Grad, die letzten 5 Minuten bei 300 Grad Oberhitze :) Vollgas zum Überbacken !



Zum Servieren mit zweierlei Zwiebel überstreuuen und Zintronenschale drüber reiben :)

Dazu haben wir einen Gentil getrunken, den wir aus dem Elsass mitgrbracht haben:

Gentil
Weingut: Haasz Silber
Jahrgang: 2010
Preis: 6,50

Ein ganz helles Glas mit einem sehr einfachen Wein. Erinnert stark an eine Mischung aus Traminer, Chardonay und Pinot Gris. Es ist auch ein super Sommerwein welchen man prima zum Grillen trinken könnte.





Guten Hunger !
Timo & Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen