Montag, 25. Februar 2013

Gulasch mit frisch gebackenem Walnussbrot

Gulasch
Frisch gebackenes Walnussbrot


Heute gibt es bei uns Gulasch mit frischem Brot. Das tolle daran ist man kann es super vorbereiten, denn das Brot sollte noch einen Tag reifen um seinen vollen Geschmack zu entfalten und der Gulasch wird immer besser, desto länger er auf dem Herd steht.




Das Gulasch:

Ich koche mein Gulasch immer 1-2 Tage bevor ich es essen mag, denn je länger es auf dem Herd steht desto besser wird es.


Wir benötigen für 4 Personen:
1,5 Kg Rindfleisch in Würfeln
2 rote Paprika
4-6 Zwiebel (etwa 2/3 der Fleischmenge)
1 Dose gehackte Tomaten
Pfeffer
1 Chili
Paprika-Pulver
2 EL Tomatenmark
Salz
2 Lorbeerblätter
1 Glas Rotwein

Ich bringe meine Kasserolle richtig auf Temperatur und brate das Fleisch in etwas Öl an... sobald diese fange ich an die Zwiebeln zuschneiden und werfe immer wenn ich eine fertig habe diese dazu. Wenn alle Zwiebeln drin sind kommt ein EL Zucker dazu. Nun drehe ich auf mittlere Hitze runter und schneide nach und nach den Rest dazu. Dann lösche ich mit etwa 0,5 Liter Wasser/Fond und dem Wein ab, Deckel drauf und bei kleiner Hitze und gelegentlichen Umrühren das Ganze dann 3-10 Stunden kochen.



Je länger desto besser !


Kommen wir nun zum Walnussbrot:
Wir benötigen dafür:
700g Mehl
400ml lauwarmes Wasser
42g Hefe
100g Walnüsse
1 EL getrockneten Rosmarin
1 EL Honig




Die Hefe wird im Wasser aufgelöst und danach mit dem Mehl verknetet. Danach werden die Walnüsse und die Rosmarin-Nadeln dazu gegeben und nochmal alles verknetet. Ich stelle dann den Teig dann in einer Backform, welche ich vorher mit Fett und Nussmehl behandelt habe, damit dass Brot später noch fest hängt für 30 Minuten auf die Heizung oder in den Backofen bei 50 Grad.



Danach kommt das Brot für 40 Minuten bei 180 Grad in den Ofen :)

  
 
Sieht ein bisschen schwarz aus aber passt schon :) Mein Ofen ist leider nur so ein kleines Mikrowellen Kombi Teil.

Guten Hunger
Timo & Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen