Donnerstag, 7. Februar 2013

Ein wenig über Wein

Ein klein wenig Weinkunde zum Elsass und eine Wein-Vorstellung aus der Rhone, welchen wir letztens mit Käse hatten.

 

Gentile:


Gentile ist weinen vorbehalten des AOC Alsace welche mindestens 50% aus Riesling, Muscat, Pinot Gris und/oder Gewürztraminer bestehen, und der Rest aus Sylvaner, Chasselas und/oder Pinot Blanc zusammengesetzt sind. Vor dem verschnitt müssen die verschiedenen Weinsorten seperat die AOC Aslace erhalten haben. Im Gegensatz zum Edelzwicker muss der Gentile aus Weisweinen bestehen. 

Wir haben unseren Gentile aus Dambach La Ville, wo wir diesen auch das erste mal probiert haben. Es ist ein ganz leichter Wein der super als einfach Begleitung getrunken werden kann. Es gibt derzeit laut unserem Winzer im Elsass nur 49 zugelassene Winzer für den Gentile AOC Alsace. 


Riesling Grand Cru:


Im Elsass bezeichnet Grand Cru die Lage, wobei der Elsass AOC Grand Cru im Jahre 1975 zugelassen wurde und derzeit für folgende Weine vergeben wird:

Riesling
Gewürztraminer
Pino Gris
Muskat

Es gibt bereits über 50 Lagen die den Grand Cru führen.

AOC steht übrigends für Appellation d’Origine Contrôlée.

Cremant:

Cremant sind Schaumweine nach Chamagner-Methode und eine sehr gute Alternative :) Als Basis dient normalerweise Pinot Gris oder Pinot Blanc.

Es gibt sicher noch einiges zu berichten, aber wir wollen ja auch das nächste mal noch was zu erzählen haben. Außerdem werden wir unsere Weine auch die Tage noch bei den Gerichten vorstellen... ich kann nur soviel schon dazu sagen: Es lohnt sich :)

Kommen wir nun zu unserem Wein zum Käse:

Château de Nages Rouge

Vieilles Vignes Costières de Nîmes AOC
Jahrgang: 2010
Herkunftsland Frankreich / Rhone

Alkoholgehalt 15.0%
Traubensorten  Carignan, Grenache, Mourvèdre, Syrah

Winzer Vignobles Michel Gassier
Parker: 88-90 Punkte

Preis ~16 €

Beschriebung: Tolles Pupur ins dunkel gehend. Viele dunkle Früchte und Gewürz, nach etwa 1h an Luft entwickelt sich sein ganzes Aroma. Eignet sich sehr gut als Begleitung zu Käse. Bleibt sehr lange am Gaumen.
 
http://www.chateaudenages.com/




Viel Geschmack
Timo & Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen