Sonntag, 20. Januar 2013

Tiramisu

Da ich gerne Desserts und Kuchen zubereite, gab es an diesem Wochenende ein Tiramisu. Das lässt sich sehr einfach zubereiten. Man benötigt dafür:

2 Eier
100 g Zucker
500 g Mascarpone
Das Mark  einer Vanilleschote
1 Packung Löffelbiskuit
5-6 Tassen starken Espresso
4 cl Amaretto (wahlweise auch Cognac)
Eventuell Gelatine (ich hab sie weggelassen, daher ist die Creme etwas flüssiger geworden)
Kakao (den echten, kein Nesquik)

Zunächst habe ich den Espresso gekocht,mit dem Cognac vermischt und etwas abkühlen lassen.

Für die Mascarponecreme trennt man die Eier. Das Eigelb wird mit dem Zucker schaumig gerührt. Dann gibt man die Mascarpone hinzu und das zuvor steif geschlagene Eiweiß wird untergehoben. Zum Schluss rührt man noch das Vanillemark dazu. Wer möchte kann nun Gelatine hinzufügen, damit die Creme etwas fester wird.


Nun nimmt man die Löffelbiskuits und legt diese kurz in den Espresso.Damit wird der Boden einer Schüssel ausgelegt.






Darüber kommt eine Schicht Mascarponecreme und dann erneut eine Schicht Löffelbiskuits. Die letzte Schicht bildet erneut die Mascarponecreme. Das ganze kommt dann abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank.

Vor dem Servieren wird das Tiramisu mit Kakao bestäubt.


Guten Appetit :-)

Lena & Timo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen