Sonntag, 20. Januar 2013

Lena's und Timo's Bouillabaisse (Fischsuppe)

Lena's und Timo's Bouillabaisse


Die ganze Woche über haben wir eigentlich über nichts anderes gesprochen :) Es muss also mal gemacht werden. Zuvor waren wir noch im Städel zum letzten Tag "Dark Romanticism", eine wirklich tolle Ausstellung, vor allem "The Nightmare" ist ein gewaltiges Bild.






Wir werden unseren Fisch soweit es geht beim Alim in der Münchner Str. am Hauptbahnhof Frankfurt kaufen und alles was wir dort nicht bekommen dann in der Kleinmarkthalle oben in der zweiten Etage. Dies hat vor allem den Vorteil wir können hier Muscheln etc. welche wir bei Alim nur in den üblichen Packungen von 1,5Kg bekommen in kleinen Mengen erwerben und somit eine größere Auswahl zusammenstellen.

Nicht erschrecken über die Menge der Zutaten, Fischsuppe lebt einfach davon, dass man möglichst viel verschiedene Meerestiere hat und es ist auch kein ganz billiges Essen. Aber hier lohnt es sich einfach zu investieren !!!!
Wer es mal ganz besonders haben möchte kann durchaus auch Hummer, Languste und Jakobsmuscheln verwenden. Es geht hier so gut wie alles.



Kommen wir nun zu unserer Zusammenstellung:
1 Dorade (Filetiert, aber die Reste aufgehoben für den Fond)
1 Scholle
1 Kalmar
ca. 500g Miesmuscheln
ca. 250g Venusmuscheln
25g Krezmustermuscheln
10 Garnelen
150g Salicornia  (sal=Salz, cornu=Horn, grünes Seegras)

1 Fenchel
1 Zwiebel
1 Stange Stangensellerie
1 Dose Tomaten
4 Zehen Knoblauch
1 Zitrone unbehandelt
1 kleines Suppengrün

Pfeffer
Salz
Safran
Olivenöl
1 Liter Fischfonds (selber gemacht, siehe Rezept)
1/2 Liter Weiswein

Ich muss zugeben wir hatten damit schon ~40€ zusammen deswegen haben wir es dabei belassen :)

Zunächst kommen wir zum Fonds, bzw. wir fangen an die Fische zu putzen, Garnelsen vom Kopf und teilen der Schale, sowie Darm zu befreien. Die Fische werden kreuzweise auf der Hautseite eingeschnitten, der Kalmar wird auch eingeschnitten und der Kopf mit dem Schnabel entfernt.
Wichtig alle abschnitte aufheben, diese benötigen wir für den Fonds.

Für den Fond wird dann das Suppengrün grob gehackt in einen Topf mit 2-3 Liter Wasser gegeben. Man muss hier auch nix schälen oder so, einfach alles rein. Danach kommen die Fischabschnitte dazu und das ganze wird 45min auf kleiner Hitze kochen gelassen. Hier kann man nun alle möglichen Gewürze zugeben. Das ganze dann durch ein Sieb abgießen. Ich hebe in der Regel immer 1Liter Fond in einer Glasflasche im Kühlschrank auf. Dort hält sie sich bestimmt 4 Wochen und man hat immer Fond da :)

Nun zur Fischsuppe:
Das ganze Gemüße klein schneiden und in Olivenöl in einem möglist hohen Topf anbraten. Nach ein paar Minuten die Muscheln darüber legen, so dass eine möglichst gleichmäßige Schicht entsteht. Nun die Doße Tomaten darüber verteilen und mit dem Wein ablöschen. Ich gebe hier gerne noch einen Schuss Absinth dazu oder Wermuth. Ich habe den Safran vorher in den Fond gegeben und nun wird der komplette Liter Fond darüber gegeben. Jetzt kommen die Garnelen drauf und zu guter letzt wird der Fisch und der Kalmar so darüber verteilt das es möglichst die ganze Oberfläche im Topf bedeckt.


Das ganze benötigt etwa nur 10 Minuten. Man erkennt, dass es fertig ist, wenn der Fisch zerfällt. Wir haben jetzt die Scholle von den Greten genommen und die Dorade zerkleinert, sowie den Kalmar in kleine Stücke geschnitten.

Jetzt noch mit Pfeffer und Salz abschmecken und in unserem Fall mit Weisbrot serviert.



Dazu haben wir einen unserer tollen Weine von Lena's Eltern aus dem Elsass getrunken, dieser hat super dazu gepasst:

AB Gewurztraminer Grand Cru Hatschbourg "Vendanges Tardives" 2007

Weinprofil: Wine und süß und sehr aromatisch Fettsäuren frischer Abgang.
Nose: Lychees, Rose, kandierten Trauben.
Traube: Gewürztraminer 
Jahrgang: 2007
Preis: 32,40€
http://domaine-otter-et-fils.com
 



Ich sag mal "Guten Appetit" :) und falls es sich wer nicht zutraut und uns gerne einladen möchte ...

Timo & Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen