Montag, 21. Januar 2013

Geschmorte Lammschulter mit Kartoffelstampf

Geschmorte Lammschulter
Kartoffelstampf


Da wir Samstag ja schon richtig Gas gegeben haben gehn wir es Sonntag etwas entspannter an. Dieses Rezept läßt sich super vorbereiten und macht keine Arbeit.







Für 2 Personen sollte man 1Kg Lammschulter rechnen. Diese ist recht günstig, das Kilo kostet etwa 8€ beim Marokkaner um die Ecke !

zum Rezept:
1 Kg Lammschulter
8 Knoblauchzehen mit Schale
1 Kg gemische Kartoffeln
Frühlingszwiebeln
getrocknete Zwiebeln
Butter
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
Rotwein
Rosmarin
Minze
Zitrone

Ich habe das Lamm auf der Fettseite kreuzweise eingeschnitten mit Pfeffer und Salz gewürzt und auf den Rosmarin und Knoblauch in der Schale gelegt. Den Knoblauch habe ich vorher angedrückt. Danach habe ich noch Rosmarin und etwas Minze über allem verteilt und einige Spritzer Olivenöl drüber. Jetzt das ganze gut mit Alu-Folie verschließen und 4h bei 180 Grad in den Ofen. Ja 4h :)



Kartoffeln garen und stampfen. 1 großes Stück Butter zugeben und mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss abschmecken. Den Abrieb einer Zitrone zufügen.

Nach 4 Stunden das Fleisch aus der Form nehmen und aus dem Rest eine Soße ziehen.



Beim Anrichten die Führlichgswiebel, die getrockneten Zwiebel und ein Stück Butter über den Kartoffelstampf geben.

Dazu haben wir getrunken:
Tramin Rungg 2011



Traube: Cabernet Merlot
Gebiet: Italien Südtirol
Jahrgang: 2011
Preis: 16,80
Marke: Tramin

ein toller Rotwein der sehr gut zum Lamm gepasst hat.

Guter Hunger
Timo & Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen